F-BMA Alarmübung

Datum: 22. Mai 2017 um 17:46 Uhr
Einsatzort: Hattersheim, Südring
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/11 ELW1, Hat 1/22 TLF 16/25, Hat 1/30 DLK, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/51 RW1
Weitere Kräfte: DRK OV Marxheim

Gestern Abend fand eine Alarmübung für die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main statt. Bei dem Übungsobjekt handelte es sich um ein Wohnhochhaus im Südring. Durch eine Rauchentwicklung im 18. Obergeschoss des Hochhauses löste die Brandmeldeanlage aus. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurden die Hattersheimer Wehren zum Brandobjekt alarmiert. Vor Ort sind durch die Übungsleitung unterschiedliche Aufgabenschwerpunkte festgelegt worden, die von den Einsatzkräften abgearbeitet werden mussten.
Bei einem Hochhaus kommt eine besondere Einsatztaktik zum Tragen. Durch die teilweise extrem langen Wege zur Brandwohnung, werden die Atemschutzgeräteträger körperlich besonders gefordert und belastet. Hierfür wurde für die Atemschutztrupps, die in Bereitstellung standen, ein Bereitstellungsbereich im 16. Obergeschoss eingerichtet. Hier konnten sich die Kräfte kurz regenerieren, bevor sie einen Einsatzauftrag bekamen. Auch die Einspeisung einer Steigleitung durch ein Löschfahrzeug, den Einsatz der Drehleiter, die Belüftung der Brandwohnung sowie das Funkkonzept wurden während der Übung auf den Prüfstand gestellt. Insgesamt waren die Verantwortlichen mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden. Kleinigkeiten, die während der Übung aufgefallen waren, werden nun in den nächsten Wochen angepasst.
Eingesetzt waren insgesamt 42 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie ein Rettungswagen des DRK-Ortsverein Marxheim mit zwei Kräften.