First Responder – Angefahrenes Kind

Datum: 4. Juni 2018 
Alarmzeit: 9:37 Uhr 
Alarmierungsart: Funk 
Dauer: 22 Minuten 
Art: Hilfeleistungseinsatz 
Einsatzort: Hattersheim, Schulstraße 
Fahrzeuge: PKW 
Weitere Kräfte: Rettungsdienst  


Einsatzbericht:

Den Gerätewarten der Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main wurde ein Verkehrsunfall in der Schulstraße gemeldet. Die Kameraden leisteten Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

H1Y – Türöffnung

Datum: 21. Mai 2018 
Alarmzeit: 7:44 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger 
Dauer: 9 Minuten 
Art: Hilfeleistungseinsatz 
Einsatzort: Hattersheim, Leonhardstraße 
Weitere Kräfte: Rettungsdienst  


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Hattersheim am Main wurde um 07:44 Uhr zu einer Türöffnung in die Leonhardstraße alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde die Feuerwehr durch den Rettungsdienst abbestellt, da der Patient die Tür eigenständig öffnen konnte.

H1Y – Aufzugsnotöffnung

Datum: 15. Mai 2018 
Alarmzeit: 9:12 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger 
Dauer: 43 Minuten 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Hattersheim, Schulstraße 
Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12 
Weitere Kräfte: Rettungsdienst  


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Hattersheim am Main wurde um 09:12 Uhr in die Schulstraße alamiert. Eine Aufzugsfirma meldete einen Notfall in einem Aufzug. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Aufzug in Betrieb und es befand sich keine Person im Aufzug. Ein Tätigwerden der Feuerwehr war somit nicht notwendig.

F2 – Feuer im Gebäude

Datum: 14. Mai 2018 
Alarmzeit: 15:59 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger 
Dauer: 1 Stunde 31 Minuten 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Hattersheim, Eschenbachstraße 
Fahrzeuge: DLA(K) 23-12, ELW 1, LF 16/12 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Polizei , Rettungsdienst  


Einsatzbericht:

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main wurden um 15:59 Uhr in die Eschenbachstraße alarmiert. Gemeldet wurde ein Blitzeinschlag mit beginnender Rauchentwicklung. Die Einschlagsstelle konnte im Bereich des Schornsteins festgestellt werden. Eine leichte Rauchentwicklung war bei der Erkundung des ersten Fahrzeugführers erkennbar. Der betroffene Bereich wurde mit der Wärmebildkamera von einem Trupp im Gebäude und einem Trupp über die Drehleiter kontrolliert. Die Einsatzstelle konnte anschließend an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben werden.

F2 – Brennt Grill unkontrolliert auf Balkon

Datum: 30. April 2018 
Alarmzeit: 16:50 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger 
Dauer: 21 Minuten 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Okriftel, Sindlingerstraße 
Fahrzeuge: DLA(K) 23-12, ELW 1, ELW-K SBI, LF 16/12 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Polizei , Rettungsdienst  


Einsatzbericht:

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main wurden am 30.04.2018 um 16:50 Uhr zu einem Wohnhochhaus in der Rossertstraße im Stadtteil Okriftel alarmiert.
Dort ist auf einem Balkon ein Grill unbeabsichtigt komplett in Flammen aufgegangen, sodass das Feuer drohte auf das Gebäude überzugreifen. Noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte haben die Bewohner den Grill selbst gelöscht.
Die Einsatzstelle wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und anschließend wieder an die Bewohner übergeben.

FBMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 27. April 2018 
Alarmzeit: 6:14 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger 
Dauer: 30 Minuten 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Hattersheim, Phillip- Reis-Straße 
Fahrzeuge: DLA(K) 23-12, ELW 1, ELW-K SBI, LF 16/12 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Rettungsdienst  


Einsatzbericht:

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main wurden um 06:14 Uhr in die Phillip-Reis-Straße alarmiert. Im Logistikzentrum eines Paketzustellers löste die Brandmeldeanlage aus. Der Bereich wurde durch einen Trupp mit der Wärmebildkamera kontrolliert, ein Auslösegrund konnte jedoch nicht festgestellt werden.

First Responder – Hilflose Person

Datum: 23. April 2018 
Alarmzeit: 22:48 Uhr 
Alarmierungsart: Funk 
Dauer: 33 Minuten 
Art: Hilfeleistungseinsatz 
Einsatzort: Hattersheim, Bahnhof 
Fahrzeuge: ELW 1 
Weitere Kräfte: Rettungsdienst  


Einsatzbericht:

Der Feuerwehr Hattersheim am Main wurde um 22:48 Uhr eine hilflose Person am Bahnhof in Hattersheim gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine am Gleis 2 liegende Person vorgefunden und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

FBMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 21. April 2018 
Alarmzeit: 19:56 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger 
Dauer: 26 Minuten 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Okriftel, Siemensstraße 
Fahrzeuge: DLA(K) 23-12, ELW 1, LF 16/12 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Rettungsdienst  


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Okriftel am Main und die Feuerwehr Hattersheim am Main wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Siemensstraße in Okriftel alarmiert. Vor Ort ergaben erste Erkundungen, dass im Bereich der Bühne durch Disconebel ein Brandmelder ausgelöst wurde. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle wieder an die Feiergemeinschaft übergegeben.

First Responder – Gestürtzte Person

Datum: 16. April 2018 
Alarmzeit: 11:30 Uhr 
Alarmierungsart: Funk 
Dauer: 15 Minuten 
Art: Hilfeleistungseinsatz 
Einsatzort: Hattersheim, Weingartenstraße 
Fahrzeuge: PKW 
Weitere Kräfte: Rettungsdienst  


Einsatzbericht:

Vorraus Helfer

H1Y – Türöffnung

Datum: 5. April 2018 
Alarmzeit: 16:03 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger 
Dauer: 59 Minuten 
Art: Hilfeleistungseinsatz 
Einsatzort: Hattersheim, Mainzer Landstraße 
Fahrzeuge: DLA(K) 23-12, ELW 1, LF 16/12 
Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst  


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Hattersheim am Main wurde um 16:03 Uhr in die Mainzer Landstraße alarmiert. Anwohner meldeten hier Hilferufe aus einer verschlossenen Wohnung. Die Feuerwehr verschaffte sich einen gewaltfreien Zugang zur Wohnung und lies den Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung zum Patienten. Im Anschluss unterstützte die Feuerwehr beim Patiententransport durch das Treppenhaus.