Erster bundesweiter Warntag am 10.09.2020

Am 10. September 2020 findet erstmals der bundesweite #Warntag statt.

Der bundesweite #Warntag wird jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt.
Dazu werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Pünktlich um 11:00 Uhr werden zeitgleich in allen 16 Bundesländern, in den Landkreisen und in den Kommunen mit einem #Probealarm die Warnmittel, wie beispielsweise Sirenen, ausgelöst. Zudem wird mit der Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und #hessenWARN eine Probewarnmeldung versandt.

Ziel des Warntages ist, die Bürgerinnen und Bürger mit Warnungen in Notlagen vertraut zu machen.

Warum werden Sie gewarnt?
Weil die Informationen der Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main in den sozialen Medien bei größeren Schadensereignissen und Gefahrenlagen, die Ihre und die Sicherheit Ihrer Familie, Angehörigen, Freundinnen und Freunde sowie möglicherweise Ihr Eigentum gefährden, nicht alle Bürgerinnen und Bürger erreichen. Bei Gefahren vor Ort werden Sie so rechtzeitig gewarnt, damit Sie sich auf die Gefahr einstellen und richtig verhalten können.

Wovor werden Sie gewarnt und worüber werden Sie informiert:
• Naturgefahren (wie Hochwasser oder Erdbeben)
• Unwetter (wie schwere Stürme, Gewitter oder extreme Hitzewellen)
• Schadstoffaustritte
• Ausfall der Versorgung (z. B. Energie, Wasser, Telekommunikation)
• Krankheitserreger
• Großbrände
• Waffengewalt und Angriffe
• Weitere akute Gefahren (wie z.B. Bombenentschärfungen)

Wie wird gewarnt?
Eine Warnung kann Sie auf unterschiedlichen Verbreitungswegen und Kanälen erreichen:
• Radio und Fernsehen
• Internetseiten
• Warn-Apps, z. B. NINA, hessenWARN, KatWARN
• Soziale Medien
• Sirenen
• Lautsprecherwagen
• Digitale Werbetafeln
• Behörden, Familien- und Freundeskreis, Nachbarschaft

Was können Sie tun?
Mit jeder Warnung erhalten Sie in der Regel Empfehlungen, was Sie zu Ihrem Schutz tun können oder wo Sie weitere Informationen erhalten.
Darüber hinaus können Sie sich auf der Website www.bundesweiter-warntag.de und den jeweiligen Websites der Landesinnenministerien informieren.

Wir werden Sie am 10. September 2020 nochmals gesondert über die einzelnen Warnstufen und ihre Bedeutung informieren.