BSD – Brandsicherheitsdienst

Datum: 11. Dezember 2022 um 9:00 Uhr
Einsatzort: Hattersheim, Innenstadt

In zwei Schichten sorgte jeweils eine Staffel mit sechs Feuerwehrfrauen und -männern gemeinsam mit dem Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes für die Sicherheit beim 39. Hattersheimer Weihnachtsmarkt. Dafür wurde das Tanklöschfahrzeug (TLF), ein Krankentransportwagen (KTW) sowie ein Aufenthaltscontainer im Bereich Erbsengasse/Am Kirchgarten postiert. Ein Wechselladerfahrzeug (WLF) diente zudem als Zufahrtssperre. Größere Einsätze mussten glücklicherweise nicht bewältigt werden.

Der Brandsicherheitsdienst (BSD) ist ein Bereitschaftsdienst der Feuerwehr bei Veranstaltungen und anderen Anlässen, wenn eine erhöhte Brandgefahr besteht und eine größere Anzahl von Personen gefährdet ist. Er dient dazu, einen möglichen Brand frühzeitig zu erkennen, Gegenmaßnahmen einzuleiten und die Gefahr in ihrer Entstehung zu bekämpfen. Zu den Aufgaben des Brandsicherheitsdienstes gehört es auch, vor Beginn und während der Veranstaltung die Einhaltung allgemeiner Regeln des vorbeugenden Brandschutzes sowie eventueller Auflagen zu beachten.