HPklemmY- VU mit eingeklemmter Person

Alarmierungsart: Funk
Einsatzort: A3 Fahrtrichtung Wiesbaden
Fahrzeuge: Hat 1/51 RW1
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Christoph 2 , Feuerwehr Frankfurt , Feuerwehr Raunheim , Flughafenfeuerwehr Fraport , KBI Main-Taunus-Kreis , KBM Main-Taunus-Kreis

Einsatz: 27.02.2017 um 08:10: HPklemmY- VU mit eingeklemmter Person
Die Feuerwehr Hattersheim am Main befand sich mit dem Rüstwagen auf dem Rückweg von einem Einsatz auf der BAB 3 am Wiesbadener Kreuz, als sie gegen 08:10 Uhr einen weiteren Verkehrsunfall auf der BAB 3 an der Anschlussstelle Raunheim Richtung Wiesbadener Kreuz bemerkte. Nach der Meldung an die Leitstelle Main-Taunus erfolgte die Ersterkundung durch die Kräfte der Hattersheimer Wehr. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr ein LKW auf einen anderen LKW auf, wodurch der Fahrer in seinem Fahrzeug massiv eingeklemmt wurde. Die Fahrzeugkabine wurde durch den Aufprall stark deformiert und musste von zwei Seiten mit mehreren hydraulischen Rettungsgeräten geöffnet werden. Gemeinsam mit der Feuerwehr Raunheim, der Berufsfeuerwehr Feuerwehr Frankfurt am Main und dem Rettungsdienst, wurde der schwerstverletzte Fahrer befreit. Zur Stabilisierung der Fahrzeugkabine kam der Feuerwehrkran der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main zum Einsatz, der mit Hilfe von Bandschlingen die Kabine vor einem Umklappen sicherte und die Rettungsöffnung unterstütze. Der Verletzte konnte nach rund zwei Stunden aus dem LKW gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 2“in ein Krankenhaus geflogen. Die A3 war für die Dauer der Rettungsarbeiten in beiden Richtungen voll gesperrt.