Drehleiter Übung in Hattersheim

Heute trafen sich die Jugendfeuerwehren der Stadt Hattersheim am Main zu einer gemeinsamen Übung in der Feuerwache Hattersheim. Bei sommerlichen Temperaturen stand die Drehleiter im Mittelpunkt. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit sich alle auf der Drehleiter verladenen Ausrüstungsgegenstände anzugucken und auszuprobieren. Nach dem wir die Drehleiter einsatzbereit gemacht hatten, hieß es sich in Gruppen von drei bis 4 Jugendlichen zusammen zu finden um eine Fahrt im Korb der Drehleiter anzutreten.

Hierfür wurden alle Kinder mit Gurten ausgestattet und im Korb gesichert - genau wie es auch im "echten" Einsatz der Fall ist. Nach einer kurzen Einweisung durch einen mitfahrenden Betreuer konnten nun die Jugendlichen die Steuerung der Leiter übernehmen. Dabei wurde viel ausprobiert und auch gemerkt dass es zwar einfach aussieht, aber viel Fingerspitzengefühl erfordert die Leiter zu bedienen. Viele der Jugendlichen wollten natürlich die maximale Höhe der Leiter ausnutzen und sind auf 30m ausgefahren. Dabei hat sich ein schönes Bild auf den Taunus und die Frankfurter Skyline ergeben.

Nach Abschluss dieses spannenden Tages freuen wir uns auf die weiteren Übungen über die Sommerferien. Eigentlich sind während der Ferienzeiten keine Übungstermine der Jugendfeuerwehren. Diesen Sommer wollten wir den Jugendlichen jedoch die Möglichkeit geben sich die Sonderfahrzeuge aller Stadtteile anzugucken und auszuprobieren. Hierbei ist die Übung in Hattersheim der Auftakt dieser besonderen Übungen.