Seminar Halligan Tool

Die Führungskräfte der Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main nutzten den Samstag, um an einer Fortbildungsmaßnahme im Feuerwehrhaus Hattersheim teilzunehmen. Diesmal lag der Themenschwerpunkt bei einem Spezialwerkzeug für unsere Atemschutzgeräteträger. Das so genannte Halligan Tool ist ein Hebel-und Brechwerkzeug, das sehr vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet. An einem Ende der Stahlstange sind eine Klinge und ein Dorn angebracht, am anderen Ende ein Kuhfuß. Hiermit lassen sich zum Beispiel Türen, Schlösser, Motorhauben und vieles mehr zügig öffnen. Zusammen mit der Firma I.F.R.T wurden die unterschiedlichsten Anwendungsmöglichkeiten geschult und praktisch geübt. Dank der interessanten und absolut praxisorientierten Schulung kennen wir nun die wichtigsten Grundsätze und Kombinationsmöglichkeiten des Halligan Tool. Für 2017 wollen wir, gemeinsam mit I.F.R.T, weitere Trainingstermine vereinbaren und unsere Atemschutzgeräteträger intensiv mit dem Werkzeug vertraut machen.