Atemschutzübungsstrecke der Feuerwehr Hochheim am Main

Die Hattersheimer Feuerlöwen besuchten in ihrer heutigen Übungsstunde die Atemschutzübungsstrecke der Feuerwehr Hochheim am Main.
Jeder Atemschutzgeräteträger muss einmal im Jahr durch die “Strecke” und beweisen, dass er für den Ernstfall fit ist.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema Atemschutz, bekamen die Kinder gezeigt, was unsere Atemschutzgeräteträger einmal im Jahr in der “Strecke” machen müssen. Sie waren erstaunt, dass die Feuerwehrmänner und -frauen den Sportraum nicht mit Sportbekleidung, sondern mit Brandschutzkleidung und Atemschutzgerät nutzen. Die Feuerlöwen hatten großen Spaß daran, einige der Betreuer im Sportraum schwitzen zu sehen und waren froh, nicht selbst auf die Geräte zu müssen.
Danach war aber Schluss mit Zuschauen und die Kinder durften selbst tätig werden. Nach einer kurzen Besichtigung der Atemschutzstrecke im Hellen, durften die Kinder in Kleingruppen und mit Handlampen ausgestattet, gemeinsam mit ihren Betreuern durch die dunkle Atemschutzstrecke kriechen.
Hier merkten sie schnell wie wichtig Fitness, Teamarbeit und Kommunikation bei der Feuerwehr sind.
Für die informative Führung, bei der alle viel Spaß hatten und einiges lernten, möchten wir uns bei Marcel & Marcel herzlich bedanken.