Teambuilding

Feuerwehrarbeit ist immer Teamarbeit. Aus diesem Grund stand am heutigen Übungsabend der Hattersheimer Einsatzkräfte „Teambuilding“ auf dem Programm. Dabei konnte die Mannschaft ihren Teamgeist in verschiedenen, herausfordernden Gruppenaufgaben auf die Probe stellen. Wichtige Elemente einer erfolgreichen Gruppendynamik wie „soziale Rollen“, „Kommunikation“ und „Vertrauen“ wurden nach jeder gelösten Aufgabe diskutiert. So bestand beispielsweise die abschließende Aufgabe darin, ein rohes Ei mithilfe von einfachen Bastelmaterialien wie Papier, Strohhalmen und Luftballons so zu verpacken, dass es einen freien Fall von unserem Schlauchturm unversehrt übersteht. Die entstandenen Flugobjekte können sich definitiv sehen lassen. Natürlich kam dabei auch ein weiterer Baustein für eine gut funktionierende Gruppe nicht zu kurz: Der Spaß.