Übungsabend der Jugendfeuerwehr Hattersheim

Gestern sollte eigentlich am Übungsabend der Jugendfeuerwehr Hattersheim der Theorie-Unterricht zum Thema “Unfallverhütungsvorschriften” stattfinden.
Eigentlich… aber es kam anders.
Kurz nach Beginn der Übungsstunde wurde die Jugendfeuerwehr Hattersheim zu einem Einsatz auf das LEA-Gelände zwischen Hattersheim und Okriftel alarmiert. Hier kam es nach einer Party von Jugendlichen zu einem Feuer. Die Jugendfeuerwehr rückte blitzschnell aus, um Hilfe zu leisten.
Am Einsatzort angekommen wurden wir gleich von einem der Partygäste in Empfang genommen. Rauch breitete sich aus dem ersten Obergeschoss des Gebäudes aus und es wurden noch Personen im Gebäude vermisst. Schnell war klar, hier muss die Steckleiter zum Einsatz kommen. Es wurde sich mit Übungsatemschutzgeräten ausgerüstet und der Angriffstrupp betrat, mithilfe der Leiter, durch ein Fenster das Gebäude. Nach und nach wurden die Verletzten aus dem Gebäude durch die eingesetzten Trupps gerettet. Aufgrund der Witterung wurde auch der Stromerzeuger sowie Beleuchtungsmaterial zum Einsatz gebracht.
Am Ende der Übung konnten 5 Verletzte aus dem Gebäude gerettet werden und das Feuer wurde gelöscht.
Selbstverständlich handelte es sich um eine Übung, keiner kam zu schaden 🙂
Für die Jugendlichen war es eine gelungene Abwechselung um im Winterprogramm nicht nur Theorie-Unterricht stattfinden zu lassen.