Ausbildungssamstag bei der Feuerwehr

Am heutigen Samstag fanden gleich zwei Seminare bei den Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main statt.

30 Einsatzkräfte wurden heute von Notfallmanagern der DB AG zum Thema Bahnerden geschult.
Bei Einsätzen im Bereich der Bahnanlagen im Stadtgebiet Hattersheim muss die Oberleitung vor und hinter einer Einsatzstelle geerdet werden, um Einsatzkräfte und Fahrgäste zu schützen. Diese Schulung muss in einem Abstand von zwei Jahren aufgefrischt werden.

9 weitere Kräfte wurden in einem Türöffnunssseminar geschult, Türen im Einsatzfall schnellstmöglich zu Öffnen. Dies ist beispielsweise bei medizinischen Notfällen oder der Kontrolle von Wohnungen nach einem Brandgeschehen notwendig.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Ausbildern für das heutige Engagement.