Faszination Feuerwehr – Tag der offenen Tür

• Verein

Die Feuerwehr Hattersheim öffnet am 08. September 2019 ab 10.00 Uhr wieder alle Tore und Fahrzeugrollläden. Mit Löschübungen, einer großen Fahrzeugausstellung und einem interaktiven Programm für die ganze Familie lädt die Feuerwehr dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen des Feuerwehralltags zu werfen.

Rote Autos, blaues Licht, lautes Einsatzhorn. Daran denkt jeder zuerst, wenn man über die Feuerwehr spricht. Doch: Was genau tun die ehrenamtlichen Feuerwehrleute eigentlich täglich, wenn sie ihrem Leitbild „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ folgen? Das können alle Interessierte – von jung bis alt – am Tag der offenen Tür in und vor dem Hattersheimer Feuerwehrhaus in der Schulstraße 35 herausfinden.

Die „Hattersheimer Feuerlöwen“ – die kleinsten Löscher der Feuerwehr – werden um 11:00 Uhr ein Feuerwehr-Theater vorführen, in dem sie zeigen, wie „kinderleicht“ es ist, die Feuerwehr im Alltag zu unterstützen. Ab 12:00 Uhr wird der Spielmannszug der Feuerwehren der Stadt Hattersheim anlässlich seines 60-jährigen Bestehens eine musikalische Darbietung präsentieren. Hierbei, und für die anschließende feierliche Beförderung einiger Mini- und Jugendfeuerwehrmitglieder in die nächsthöhere Abteilung, wird auch Bürgermeister Klaus Schindling zu Gast sein.

Gegen 13:30 Uhr wird die Jugendfeuerwehr mit einer Löschübung demonstrieren, was die Helden von Morgen bereits können.

Ab 14:15 Uhr wird es dann wieder Musik von weiteren Spielmannszügen geben.

Bei der großen Fahrzeugausstellung haben alle Gäste ganztägig die Gelegenheit, die Einsatzfahrzeuge von innen und von außen zu erkunden und von erfahrenen Einsatzkräften mehr über die Arbeit der Feuerwehr zu erfahren. In diesem Jahr ist als besonderer Gast außerdem das Technische Hilfswerk (THW) aus Hofheim anwesend.

Kinder können sich in der Feuerwehr-Hüpfburg austoben oder verschiedene Feuerwehr-Spiele ausprobieren. Mit kühlen Getränken, Grillgut vom Schwenkgrill und einer Kaffee- und Kuchentheke (deren Erlös ist zugunsten der Mini- und Jugendfeuerwehr) ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Zeitplan im Überblick:

• 10:00 Uhr: Eröffnung mit großer Fahrzeugausstellung
  • 11:00 Uhr: Feuerwehr-Theater der Minifeuerwehr
  • 12:00 Uhr: Jubiläum des Spielmannzuges der Feuerwehren der Stadt Hattersheim
  • 13:00 Uhr: offizielle Übergabe von Mini- & Jugendfeuerwehrmitgliedern in die nächsthöhere Abteilung
  • 13:30 Uhr: Schauübung der Jugendfeuerwehr
  • ab 14:15 Uhr: Darbietung verschiedener Feuerwehr-Musikgruppen