Aktionstag Girls & Boys Day

Erfolgreicher Aktionstag „Girls’Day“ und „Boys’Day” bei den Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main.

Parallel zu zwei aktuell laufenden Schulpraktika waren die großen Feuerwehrtore in Hattersheim am 28. April 2022 auch für den „Girls’Day und Boys’Day” geöffnet.

Nachdem der Tag für die Einsatzkräfte spektakulär mit einem Wohnungsbrand begann, konnten die Schüler umfangreiche Einblicke in die Arbeit der Feuerwehren gewinnen. Frisch eingekleidet in Jugendfeuerwehr-Schutzkleidung konnten die Schüler*innen bei einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus die vielfältigen Aufgabenbereiche kennenlernen: Fahrzeuge, Ausrüstung, Atemschutzwerkstatt und KFZ-Werkstatt. Dabei wurden den Schüler*innen auch die Strukturen der Feuerwehr erklärt.

Direkt mit anpacken konnten die Jungs und Mädels dann bei den notwendigen Aufräum- und Aufrüstarbeiten nach dem vorherigen Einsatz.

Im praktischen Teil des Tages durften die Teilnehmer*innen dann selbst hautnah erleben, welche Aufgaben im Feuerwehrdienst absolviert werden: So konnte unter anderem an einem Altfahrzeug das hydraulische Rettungsgerät zum Einsatz gebracht werden oder beim Feuerlöschtraining der souveräne Umgang mit einem Feuerlöscher geübt werden.

Zum Abschluss ging es bei strahlendem Sonnenschein im Korb der Drehleiter noch einmal hoch hinaus über die Dächer von Hattersheim.

Vielen Dank an alle Beteiligten und die Organisatoren und natürlich an unsere Praktikant*innen und Schüler*innen für euer Interesse und eure Teilnahme! Wir hoffen ihr hattet Spaß bei uns bzw. erlebt noch spannende Tage im weiteren Verlauf eures Praktikums!

👉 Bist Du zwischen 10 und 17 Jahren alt und hast auch Interesse mal bei Deiner Feuerwehr reinzuschnuppern?

Dann komm gerne an einem unserer Übungsabende der Jugendfeuerwehr vorbei: Jugendfeuerwehren der Stadt Hattersheim am Main

👉 Schulabschluss fertig – und dann? Ein freiwilliges soziales Jahr? Wie wäre es bei der Feuerwehr?Wir suchen DICH für ein Freiwilliges Soziales Jahr: https://www.hattersheim.de/Freie_Stellen?file=files/Mediathek/PDF/Stellenausschreibungen/Freiwilliges%20Soziales%20Jahr%20Feuerwehr%202022.pdf