Aufgaben der Feuerwehr – Übung mit der Minifeuerwehr

Was die Aufgabe der Feuerwehr ist, wenn es einmal brennt, wissen unsere Feuerlöwen bereits sehr gut. Unsere älteren Minis können sogar schon eigenständig einen Mini-Löschangriff aufbauen.

Doch welche Aufgaben hat die Feuerwehr noch? Und wofür fahren wir eigentlich eine überdimensionale Schere auf dem Feuerwehrauto herum?

Dieses Fragen konnten wir vor kurzem in einer Übung der Hattersheimer Feuerlöwen klären. Die Kinder konnten sich anschauen, wie eine Person nach einem Verkehrsunfall aus einem PKW befreit und eine Unfallstelle abgesichert werden kann.

Anschließend durften sie beim Unterbauen eines PKWs sogar noch selbst Hand anlegen.

Du bist zwischen 6 und 10 Jahre alt, wohnst im Stadtgebiet Hattersheim und möchtest auch mehr über die Aufgaben der Feuerwehr erfahren? Dann melde dich gerne mit einer Nachricht bei uns.

Die Feuerlöwen beobachten, wie man ein Auto mit Rettungsgerät öffnet
Unterbauen des Unfallfahrzeuges und Sichern gegen wegrollen