Drohne bei den Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main haben im Jahr 2021 eine neue Einheit aufgebaut, die eine Teileinheit der 📞 Informations- und Kommunikationsgruppe (IuK) ist. Es handelt sich hierbei um die neue Drohnenstaffel.

Um das neue Einsatzmittel professionell einsetzen zu können, absolvierten unsere Drohnenpiloten neben dem Drohnen-Führerschein A1/A3 als Kompetenznachweis auch die Zusatzqualifikation A2 mit Schwerpunkt BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben). Die Drohnenpiloten sind somit berechtigt, in der “offenen Kategorie” zu fliegen. Dabei darf eine Drohne bis zu 25 kg wiegen und die maximale Flughöhe bis zu 120 m betragen. Bei Einsätzen, die eine höhere Flughöhe erfordern, kann mit Rücksprache der Deutschen Flugsicherung auch höher geflogen werden.

Die Drohne wurde in diesem Jahr bereits bei ersten Einsätzen, wie Vegetationsbränden und einer Personensuche getestet. Hierbei konnten die Piloten ihr Können unter Beweis stellen. Die Einsatzleitung erhielt dadurch wertvolle einsatztaktische Informationen in Echtzeit und es konnte zielführende Maßnahmen treffen. Darüber hinaus konnte die Drohne in anderen Kommunen im Main-Taunus-Kreis unterstützend eingesetzt werden. Hierbei wurden Bildaufnahmen der Drohne direkt in den Einsatzleitwagen (ELW) übermittelt und konnten vom Führungspersonal ausgewertet werden.

Die Drohne ging am 21.07.2022 offiziell in den Einsatzbetrieb über und ist seitdem ein wichtiges Einsatzmittel für Erkundung und Aufklärung bei Einsätzen der Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main und darüber hinaus.

Details zur Drohne:

• Hersteller: DJI
  • Model: Mavic 2 Enterprise Advanced
  • Startgewicht (ohne Zubehör): 909 Gramm
  • Maximale Steigrate: 6 m pro Sekunde
  • Maximale Fluggeschwindigkeit: 72 km/h
  • Maximale Flugzeit: ca. 31 Minuten
  • Kamera: Sichtbild und Wärmebild
  • Zubehör: Positionsleuchte, Lautsprecher, Scheinwerfer und zweite Fernbedienung

Drohnenstaffel der Feuerwehren der Stadt Hattersheim