Übung Hygieneplatz

Das Brandrauch gefährlich ist, ist inzwischen allgemein bekannt. Während des Einsatzes schützen sich unsere Feuerwehrfrauen und -männer mit Atemschutzgeräten davor, die Gefahrstoffe einzuatmen. Aber auch an der Kleidung und den Gerätschaften bleiben die Giftstoffe haften.

Damit die giftigen Stoffe nicht mit in das Feuerwehrfahrzeug, das Feuerwehrhaus und letztendlich mit nach Hause genommen werden, wurde im Jahr 2020 ein Hygienekonzept für die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main erarbeitet, das seitdem stetig weiterentwickelt wird.

Für jeden Stadtteil wurde dazu ein Rollcontainer mit der Ausrüstung für einen Hygieneplatz beschafft. Im Stadtteil Hattersheim ist zusätzlich seit diesem Jahr ein Rollwagen stationiert, der u.a. mit einem Waschbecken und Boiler ausgestattet ist und Frischwasser mit sich führt.

Bei nahezu jedem Atemschutzeinsatz wird der Einsatzabschnitt Hygiene gebildet, dessen Abschnittsleiter mit einer weiß-schwarz-karierten Weste gekennzeichnet wird. Die Atemschutzgeräteträger werden so entkleidet, dass es zu einer möglichst geringen Kontaminationsverschleppung kommt. Die kontaminierte Kleidung und die Gerätschaften werden in einem extra Rollcontainer transportiert und so verpackt, dass sie im Feuerwehrhaus direkt gewaschen bzw. gereinigt werden können.

Übungsabend Hygieneplatz in der Fahrzeughalle