Neujahrsempfang der Stadt Hattersheim am Main für die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main

Die drei Hattersheimer Feuerwehren rückten am Sonntagmorgen zur frisch renovierten Stadthalle aus. Der Grund war glücklicherweise nicht die Brandmeldeanlage, die Alarm geschlagen hatte, oder gar ein Brand, die Feuerwehrfrauen und -männer waren in eigener Sache im Einsatz. Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Klaus Schindling und Stadtbrandinspektor David Tisold hatten zum ersten Neujahrsempfang der Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main eingeladen.

Gekommen waren nicht nur über 70 Feuerwehrleute aus Hattersheim, Eddersheim und Okriftel. Auch Staatsminister Axel Wintermeyer, Landrat Michael Cyriax, Kreisbrandinspektor Kai Beuthien, Stadtverordnetenvorsteher Georg Reuter sowie einige Stadträte, Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende waren der Einladung gefolgt. Im feierlichen Rahmen wurden über 100 Ehrungen und Beförderungen sowie Übernahmen in die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilungen vorgenommen. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Spielmannszug der Feuerwehr Okriftel. Als Überraschung konnte Stadtbrandinspektor David Tisold den Hattersheimer Feuerwehrfrauen und -männern die frisch eingetroffenen neuen Helme präsentieren.

„Die Freiwilligen Feuerwehren leisten Herausragendes für unser Land. Sie retten Menschenleben und sind für uns an 365 Tagen im Jahr im Einsatz. Dieses Engagement, das vor allem ehrenamtlich ausgeübt wird, verdient unser aller Respekt und Anerkennung. Umso bedrückender ist es, dass sich die Angriffe auf unsere Einsatzkräfte in Deutschland mehren. Dieser Entwicklung müssen wir alle entschieden entgegentreten und unseren Einsatzkräften den Rücken stärken“, sagte der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, und ergänzte: „Ich bin den Freiwilligen Feuerwehren in Hattersheim, Eddersheim und Okriftel sehr dankbar für ihren Dienst an der Gesellschaft.“ Er überreichte den drei Feuerwehrvereinen eine Förderung in Höhe von jeweils 500 Euro.

Im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs standen zahlreiche Übertritte, Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen:

• Neun Übertritte von der Minifeuerwehr in die Jugendfeuerwehr
  • Drei Übertritte von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung
  • Neun Ernennungen zur Feuerwehrfrauanwärterin/ zum Feuerwehrmannanwärter
  • Sechs Beförderungen zur Feuerwehrfrau/ zum Feuerwehrmann
  • 13 Beförderungen zur Oberfeuerwehrfrau zum Oberfeuerwehrmann
  • Fünf Beförderungen zur Hauptfeuerwehrfrau/ zum Hauptfeuewehrmann
  • Zwölf Beförderungen zum Oberlöschmeister/ zur Oberlöschmeisterin
  • Eine Beförderung zum Hauptlöschmeister
  • Zwei Beförderungen zum Brandmeister
  • Zwei Beförderungen zum Oberbrandmeister
  • Acht Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für mindestens 25-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit
  • Zwei Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für mindestens 40-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit
  • Ein Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandes am Bande in Silber für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen
  • Neun Anerkennungsprämien für 10 Jahre aktive pflichttreue Dienstzeit
  • Drei Anerkennungsprämien für 20 Jahre aktive pflichttreue Dienstzeit
  • Eine Anerkennungsprämien für 30 Jahre aktive pflichttreue Dienstzeit
  • Fünf Einsatzmedaillen „Inland“ NRW und Hessen – Fluthilfe 2021
  • Drei Kinderfeuerwehr-Medaillen in Silber
  • Eine Kinderfeuerwehr-Medaille in Gold
  • Sieben Florianmedaillen der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze
  • Vier Florianmedaillen der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber
  • Eine Florianmedaillen der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gold
  • Zwei Ehrennadeln der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber

Herzlichen Glückwunsch allen und vielen Dank für Euer unermüdliches ehrenamtliches Engagement.

Einsatzfahrzeuge vor der Stadthalle Hattersheim am Main