Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitagabend fanden die Jahreshauptversammlungen der Feuerwehr und des Vereins mit Neuwahlen statt.

Markus Stöhr hat sich nach 13 Jahren als Vorsitzender des Feuerwehrvereins nicht mehr zur Wahl gestellt. Auch Manuel Peknice trat als stv. Vorsitzender nicht mehr an, ebenso wie Marcel Meuer als Schriftführer. Wir bedanken uns herzlich bei ihnen für ihre hervorragende Arbeit und begrüßen Sascha Krüger als unseren neuen Vorsitzenden sowie Ralf Meik (stv. Vorsitzender), Michael Genthner (Rechnungsführer), Christoph Jansen (Schriftführer) und Helmut Jost (Beisitzer) als unsere neuen Vorstandsmitglieder.

Außerdem haben wir tolle Neuigkeiten von unseren Nachwuchskräften! Die Minifeuerwehr “Hattersheimer Feuerlöwen” hatte zum Jahresende 11 Mitglieder und hat im vergangenen Jahr eine virtuelle Faschingsfeier und einen Ausflug ins Maislabyrinth veranstaltet. Sie haben außerdem Feuerwehrgrundlagen und Erste Hilfe erlernt. Die gemeinsame Weihnachtsfeier war ein tolles Highlight und der Mini- und Jugendraum wurde gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr renoviert.

Die Jugendfeuerwehr hat ebenfalls ein tolles Jahr hinter sich! Mit 18 Jugendlichen haben sie sich am städtischen Kinder- und Jugendtag präsentiert und einen Tag als Feuerwehrmann mit simulierten Einsätzen und Übungen verbracht. Sie waren auch beim Kreiszeltlager in Kirchheim und zwei Teilnehmer haben an der internationalen Jugendbegegnung der Hessischen Jugendfeuerwehr teilgenommen. Die Einrichtung der neuen Spinde und die gemeinsame Weihnachtsfeier waren ebenfalls ein großer Erfolg.

Die Einsatzabteilung hat insgesamt 81 Feuerwehrfrauen und -männer mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren (Männer) und 30 Jahren (Frauen). Sie haben 63 Übungsdienste absolviert und an stadtweiten Seminaren wie Elektromobilität, Vegetationsbrandbekämpfung und Großtierrettung teilgenommen. Bei insgesamt 266 Einsätzen (46 Brand, 125 Hilfeleistung, 95 Fehlalarme) haben sie ihr Können unter Beweis gestellt. Auch der Grill- und Getränkestand beim Hessischen Polizeisommer sowie der Tag der offenen Tür mit Übergabe des Wechselladerfahrzeugs mit Kran (WLF-K) waren ein voller Erfolg. Das Atemschutznotfalltraining, Bahnerden und Halligan-Tool-Training waren ebenfalls wichtige Themen. Zum Jahresende konnte zudem das Wechselladerfahrzeug Katastrophenschutz abgeholt und in Dienst gestellt werden.

Die Ehren- und Altersabteilung “Fire-Dinos” besteht aus 15 Mitgliedern und hat monatliche Dämmerschoppen und zum Jahresabschluss ein Weihnachtsessen organisiert. Es gab auch einen Ausflug nach Köln.

Wir sind stolz auf alle unsere Mitglieder und bedanken uns herzlich für ihr Engagement!