Übungsabend HKlemmY – Person unter Abrollbehälter

Bei Arbeiten wird eine Person mit beiden Beinen unter einem Container eingeklemmt. Kollegen versuchen, den Arbeiter mit einem Gabelstapler zu befreien – dabei wird auch der Arm eingeklemmt. Zum Glück ist das Szenario nur eine Übung, zu der die Hattersheimer Feuerwehrfrauen und -männer am Montagabend mit zahlreichen Fahrzeugen zum Bauhof ausrücken.

Nach Erkundung und Sicherung der Lage kann der Arm mit einem Spreizer unter dem Gabelstapler schnell befreit werden. Um auch die Beine unter dem Container befreien zu können, werden Hebekissen eingesetzt. Nach wenigen Minuten ist der “Verletzte” gerettet und es kann mit der Reanimation begonnen werden.

Solche Einsatzszenarien sind zum Glück selten. Durch ständige Übung und Weiterbildung sind wir aber auch darauf vorbereitet.

Einsatzszenario Eingeklemmte Person