IuK-Übung: Vorstellung neuer Einsatzleitwagen der Feuerwehr Hofheim am Taunus und der Werkfeuerwehr Infraserv Höchst

Gleich drei Einsatzleitwagen standen am Samstag auf dem Hof des Hattersheimer Feuerwehrhauses. Grund war glücklicherweise kein Großeinsatz, sondern der Übungsdienst unserer 📡 Informations- und Kommunikationsgruppe (IuK).

Die IuK-Mitglieder beschäftigten sich mit den beiden neuen Einsatzleitwagen der Freiwillige Feuerwehr Hofheim am Taunus und der Werkfeuerwehr Infraserv Höchst sowie den jeweiligen Konzepten der Führungsunterstützung.

Als Sondergruppe, in der Feuerwehrfrauen und -männer als allen drei Stadtteilwehren mitwirken, steht die IuK-Gruppe dem Einsatzleiter und den Zugführern für die Informationsbeschaffung zur Verfügung. Informationen werden durch die Fachgruppe aufgenommen, dokumentiert und nach Kenntnisstand verarbeitet. Des Weiteren organisiert die Fachgruppe in enger Zusammenarbeit mit dem Einsatzleiter und/oder den Zugführern die Einsatzstelle/n. Dazu wird der Einsatzleitwagen 1 (ELW 1), der bei der Feuerwehr Hattersheim am Main stationiert ist, genutzt.

Danke an die Freiwillige Feuerwehr Hofheim am Taunus und die Werkfeuerwehr Infraserv Höchst für den Besuch und die Einblicke!

Drei ELW auf dem Hof der Feuerwehr Hattersheim