Einsatzübung: F3Y – Brand in Sondergebäude mit Menschenleben in Gefahr

Am Montag, 8. Mai 2023, fand eine Einsatzübung mit allen drei Wehren der Stadt Hattersheim an der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Hattersheim statt. Angenommenes Szenario war ein fehlgeschlagenes Experiment in einem Chemieraum während des Schulbetriebes mit anschließendem Brandereignis und Verrauchung der Schule sowie einer hohen Anzahl an verletzten und vermissten Schülerinnen und Schüler. Simuliert wurden die Verletzten von den Jugendfeuerwehren der Stadt Hattersheim am Main.

Den ersteintreffenden Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst bot sich eine sehr unübersichtliche Lage. Es brannte im ersten Obergeschoss, fünf Kinder standen im zweiten Obergeschoss an Fenstern und weitere 18 Verletzte lagen und saßen im gesamten Schulgebäude verteilt.

Die Übungsziele von Menschenrettung, Brandbekämpfung, Sichten und Versorgen von Verletzten, Ordnung des Raumes sowie Aufbau und Struktur der Einsatzleitung standen für den Übungsleiter und stellv. Wehrführer Patrick Meik im Fokus.

Die Übung fand mit einem gemeinsamen Grillen und Erfahrungsaustausch ihren Ausklang am Feuerwehrhaus Hattersheim. Insgesamt nahmen ca. 80 Personen von Feuerwehr und Rettungsdienst an der Übung teil.

Foto- und Videodokumentarisch wurde die Übung von Team-Firefighter5276 begleitet, welche auch ein kleines Video von der Anfahrt und dem Ablauf der Übung gedreht haben.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=OY_pQR7FpFw

Eingesetzte Kräfte: