Kinderflamme 2023

Achtung Schlauch!“, „Wasser marsch!“ und „Achtung Leine!“ hallte es am Samstag Mittag, 13.05.2023, über die Okriftler Mainwiesen. Denn dort fand die Abnahme der Kinderflamme der Minifeuerwehren Hattersheim, Eddersheim, Okriftel und Feuerwehr Kriftel statt.

Die Kinderflamme ist ein Feuerwehrabzeichen, das aus 4 Stufen besteht🏅. Einmal im Jahr können unsere Minis zeigen, was sie schon alles gelernt haben. Um das Abzeichen zu erlangen, müssen sie altersgerechtes feuerwehrtechnisches Wissen und Teamwork beweisen. Prüfungsaufgaben sind beispielsweise das Absetzen eines Notrufes 📞, das ertasten und erklären von Feuerwehrgeräten 🧯, das Löschen einer Kerze mit einer Eimerkette 🕯️und vieles mehr.

Wir freuen uns, dass knapp 50 Kinder für ihre Leistung mit einem neuen Abzeichen und einer Urkunde belohnt werden konnten. Die neuen Abzeichen schmücken nun die Uniformen. 🥳

Ein besonderer Dank gilt den Betreuern und Helfern unserer Einsatzabteilung, ohne die eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht zu leisten wäre. 🙏

______________________________________

Du bist zwischen 6 und 10 Jahre alt, wohnst im Stadtgebiet Hattersheim und möchtest auch mehr über die Aufgaben der Feuerwehr erfahren?

Dann melde dich gerne mit einer Nachricht bei uns.

Einweisung und Erklärung des Wettkampfes