Feuerwehrleistungsübung 2023

Erste und zweite Plätze für die Leistungsgruppen aus Eddersheim und Hattersheim

Die Leistungsgruppen der Feuerwehr Eddersheim am Main und Feuerwehr Hattersheim am Main haben am Sonntag beim Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung im Main-Taunus-Kreis die ersten beiden Plätze belegt. Sie setzten sich gegen zwei Mannschaften der Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus am Taunus und eine gemischte Mannschaft aus dem MTK durch.

Mit 99 Prozentpunkten sicherte sich die Wettkampfgruppe aus Eddersheim den ersten Platz. Als Kreissieger haben sie sich damit für den Bezirksentscheid qualifiziert, der am 15. Juli in Echzell im Wetteraukreis stattfindet. Die Leistungsgruppe Hattersheim, die in diesem Jahr zum ersten Mal an der Leistungsübung teilnahm, belegte mit 98,6 Prozentpunkten knapp dahinter den zweiten Platz.

Die Hessischen Feuerwehrleistungsübungen finden jährlich auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene statt. Sie bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im theoretischen Teil ist ein Fragebogen mit 15 Fachfragen auszufüllen. Im praktischen Teil wird eine Einsatzübung mit Brandbekämpfung und Menschenrettung unter Einsatz von Atemschutz und Digitalfunk durchgeführt. Das Hessische Feuerwehrleistungsabzeichen wurde am 4. April 1966 vom damaligen Staatsminister des Innern und für Sport, Heinrich Schneider, als Anerkennung für besondere Leistungen im Ausbildungsdienst der Feuerwehren des Landes Hessen gestiftet.

Leistungsgruppen der Feuerwehr Eddersheim und Hattersheim