Einsatzübung Schlockerhof Hattersheim

Am vergangenen Donnerstag kombinierten wir eine Räumungsübung beim Schlockerhof von EVIM in der Dürerstraße mit einer Einsatzübung.

Um 11:00 Uhr am Donnerstagvormittag meldete die Brandmeldeanlage des Objektes ein Feuer im Keller eines Gebäudeteiles. Bereits bei unserem Eintreffen gegen 11:07 waren die Gebäude vorbildlich geräumt worden.

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde das simulierte Feuer im Keller gelöscht. Im weiteren Verlauf der Übung wurden zwei Personen mit der Drehleiter gerettet sowie eine Person mit einem sogenannten Evakuierungstuch (Tragetuch) gerettet.

Räumungsübungen tragen dazu bei, dass die Nutzer von Gebäuden oder Anlagen in der Lage sind, diese im Brandfall oder bei anderen Notlagen sicher und zügig zu verlassen. Wichtiges Ziel ist außerdem, dass die Evakuierung so strukturiert abläuft, dass nach Möglichkeit die Vollständigkeit eindeutig festgestellt und so die risikoreiche Suche nach vermissten Personen vermieden wird. Gerade bei dieser Nutzungsart des Objektes sind Übungen wichtig. Die Übung war für alle Teilnehmer sehr lehr- und aufschlussreich.

Verrauchter Raum - Ein Feuer im Wirtschaftsbereich