Realbrandausbildung für Atemschutzgeräteträger

Letztes Wochenende ging es hinter dem Hattersheimer Feuerwehrhaus heiß her. 24 unserer Atemschutzgeräteträger absolvierten ein Realbrandtrainung auf dem Bauhof.

Los ging es am Samstag im Flash-Over-Container, der eine realistische Darstellung eines Brandverlaufs in einem Objekt ermöglicht. Dabei konnten sich unsere Feuerwehrfrauen und -männer mit den Gefahren einer Rauchgasdurchzündung vertraut machen. Daneben ging es auch um die Hitzegewöhnung, das Vorgehen im Innenangriff sowie die Orientierung in verrauchten Räumen.

Am Sonntag lag der Schwerpunkt auf der Industriebrandbekämpfung. Die speziellen Herausforderungen und Gefährdungen bei der Bekämpfung von Druck- und Flüssigkeitsbränden wurden vermittelt und Brände fester, flüssiger und gasförmiger Stoffe simuliert. Die Bekämpfung dieser Brände erfolgte unter Einsatz verschiedener Löschmittel: Wasser, Löschschaum und Löschpulver.

Danke an DELTA Safety & Protection GmbH und TK Dienstleistung und Schulung für die lehrreiche Ausbildung!

Unterweisung vor der Ausbildung