Übungsdienst – Feuer in der Tiefgarage mit Menschenleben in Gefahr

Am Montagabend rückten die Feuerwehr Hattersheim am Main und Feuerwehr Okriftel am Main zu einer Einsatzübung in den Südring aus. Dort hatte fiktiv die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Erkundung stellten unsere ersten Einsatzkräfte einen Brand in der Tiefgarage fest, zwei Bauarbeiter wurden vermisst.

Daraufhin gingen wir mit drei Atemschutztrupps zur Menschenrettung in die im Umbau befindliche Tiefgarage vor. Nachdem beide Personen gerettet waren, konnte der Brand rasch gelöscht und anschließend die Garage vom Rauch befreit werden.

In der abschließenden Nachbesprechung wurde die Übung kritisch beleuchtet und Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert. Anschließend trafen sich alle Übungsteilnehmer im Feuerwehrhaus Hattersheim zu Gegrilltem und kühlen Getränken.

Löschgruppenfahrzeug im Einsatz