Erfolgreiche Jahreshauptversammlungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Hattersheim am Main

Die Freiwillige Feuerwehr Hattersheim am Main blickt auf erfolgreiche Jahreshauptversammlungen des Vereins und der Feuerwehr zurück, die am Freitagabend im Hattersheimer Feuerwehrhaus stattfanden.

Gelungene Veranstaltungen und positive Jahresbilanz

Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Hattersheim am Main e. V.” konnte der Vorsitzende Sascha Krüger einen leichten Mitgliederzuwachs um 4 Mitglieder auf insgesamt 463 Mitglieder vermelden. Höhepunkte des vergangenen Jahres waren der Tag der offenen Tür, der Kameradschaftsabend und das 10-jährige Jubiläum der Minifeuerwehr sowie 12 verdiente Ehrungen. Kassier Michael Gentner präsentierte eine positive Bilanz mit einem Überschuss von 8.500 Euro. Ein Ausblick auf 2024 beinhaltet spannende Veranstaltungen wie den Tag der offenen Tür im September, der mit einem Oktoberfest mit der Band „Eine Band namens Wanda“ verbunden werden soll, einen Vereinsausflug zum Stuttgarter Frühlingsfest und diverse Aktivitäten und Anschaffungen zur Unterstützung der Einsatzabteilung.

78 Aktive leisten 10.000 Übungs- und Einsatzstunden

Erfolgreich verlief auch die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hattersheim am Main als öffentlich-rechtliche Einrichtung der Stadt Hattersheim am Main. Wehrführer Manuel Peknice berichtete über die Leistungen und Aktivitäten der Feuerwehrfrauen und -männer im vergangenen Jahr. Neben einem leichten Mitgliederzuwachs auf 78 Aktive verzeichnete die Feuerwehr insgesamt rund 10.000 Übungs- und Einsatzstunden. Besonders hervorzuheben sind die 310 Einsätze (111 Fehlalarme, 145 Hilfeleistungen und 54 Brandeinsätze), die von der Bewältigung von Großbränden bis hin zur Rettung von Tieren und Menschenleben reichten. Manuel Peknice dankte allen Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz und betonte die Bedeutung ihrer Arbeit für die Sicherheit der Stadt.

Ausflüge, Besichtigungen und Übungen

Jugendfeuerwehrwart Felix Romek präsentierte ebenfalls einen leichten Mitgliederzuwachs auf 20 Jugendliche und betonte die Wichtigkeit der Jugendarbeit für die Zukunft der Feuerwehr. Mit insgesamt mehr als 100 Stunden Jugendarbeit und einer Vielzahl von Aktivitäten wie Ausflügen, Besichtigungen und Übungen trugen die Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer dazu bei, das Interesse der Jugendlichen an der Feuerwehr zu wecken und ihre Fähigkeiten zu fördern. Felix Romek dankte den Betreuern und Helfern für ihr Engagement und gab einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im kommenden Jahr.

Auch Minifeuerwehrwartin Melina Simon konnte von einem Mitgliederzuwachs auf 13 Kinder und zahlreichen erfolgreichen Aktivitäten berichten. Mit insgesamt 50 Gruppenstunden und 8 Aktionstagen bot die Minifeuerwehr den Kindern nicht nur einen spielerischen Einstieg in die Welt der Feuerwehr, sondern auch die Möglichkeit, wichtige Werte wie Teamwork und Verantwortung zu erlernen. Melina bedankte sich bei den Betreuerinnen und Betreuern für ihr Engagement und freute sich darauf, auch im nächsten Jahr wieder viele spannende Aktivitäten für die Kinder anbieten zu können.

Danke für die tolle Arbeit

Stadtrat Ralf Meik bedankte sich in Vertretung von Bürgermeister Klaus Schindling bei den Feuerwehrfrauen und -männern für die tolle Arbeit das ganze Jahr über. Als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung konnte er von den monatlichen Treffen mit Speis und Trank und viel Spaß berichten.

Der Vereinsvorstand und der Feuerwehrausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Hattersheim am Main bedankt sich bei allen Mitgliedern, Unterstützern und Partnern für ein erfolgreiches Jahr 2023 und freut sich auf die kommenden Herausforderungen und Veranstaltungen im Jahr 2024.