Brandsicherheitsdienst/ Einsatzbereitschaft Faschingsumzug Hattersheim

Während des Hattersheimer Fassenachtszuges sorgten wir zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz, der Polizei und der Stadtpolizei für die Sicherheit der Närinnen und Narren.

Unsere Einsatzkräfte postierten sich an verschiedenen Stellen rund um den Fastnachtszug, um im Alarmfall schnellstmöglich jeden Ort im Hattersheimer Stadtgebiet erreichen zu können. Auch der Sanitätsdienst war an mehreren Stellen postiert und zahlreiche Fußtrupps waren im Einsatz.

Über unseren Einsatzleitwagen (ELW 1) wurden die 34 Einsatzkräfte der Feuerwehr und die 47 Sanitätsdienst-Kräfte per Funk koordiniert. In 18 Fällen war der Sanitätsdienst gefordert – hauptsächlich aufgrund von übermäßigem Alkoholkonsum. Auch nach Schlägereien waren die Sanitätskräfte gefordert. Unsere Feuerwehrkräfte mussten glücklicherweise nur unterstützend für den Sanitätsdienst tätig werden.

Während wir den Brandsicherheitsdienst und die Einsatzbereitschaft gegen 17:30 Uhr beenden konnten, waren unser Einsatzleitwagen und der Sanitätsdienst noch bis gegen 18:40 Uhr gefordert.

Eingesetzte Kräfte:

Rettungsdienst und Feuerwehr sichern den Zug