Windenausbildung

Unsere drei neuen 🚒🚒🚒 Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF) sind ebenso wie unser Rüstwagen (RW 1) mit einer maschinellen Zugeinrichtung ausgestattet. Diese Seilwinden dienen zum Ziehen oder Sichern von Lasten, zum Beispiel eines verunfallten Fahrzeuges.

Um die Seilwinde sicher und vorschriftsmäßig einsetzen zu können, wurden an diesem Wochenende Maschinisten und Führungskräfte unserer drei Stadtteilfeuerwehren als Multiplikatoren in der Bedienung und Anwendung der Seilwinde in Theorie und Praxis geschult. Dieses Wissen wird nun im Rahmen der Standortausbildung an die restliche Mannschaft weitergegeben.

Von drei erfahrenen Ausbildern der Firma Heavy Rescue Germany erlernten unsere Feuerwehrfrauen und -männer den Aufbau und die Bedienung einer mechanischen Zugeinrichtung, das Anschlagen von Lasten, das Zusammenspiel der einzelnen Baugruppen, die optimale Aufstellung der Einsatzfahrzeuge, den Einsatz von Umlenkrollen, den kombinierten Einsatz von zwei Seilwinden gleichzeitig, die Kettenrettung von eingeklemmten Unfallopfern, die Aufgabenverteilung der Mannschaft eines Rüstzuges sowie taktische und technische Aspekte im Einsatz.