Zum Inhalt springen

FBMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 27. Juni 2019 um 3:48 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Dauer: 42 Minuten
Einsatzart: Fehlalarm (Fehlalarm)
Einsatzort: Hattersheim, Schulstraße
Mannschaftsstärke: 1/2/6/9
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/30 DLK, Hat 1/44 LF16/12
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Okriftel 


Einsatzbericht:

Und erneut wurden die Feuerwehr Hattersheim am Main und die Feuerwehr Okriftel zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gewerbeobjekt in der Schulstraße alarmiert. Der Melder, der bereits ohne ersichtlichen Grund um 02:02 Uhr und um 02:56 Uhr ausgelöst hatte, meldete nun um 03:48 Uhr erneut eine potentielle Gefahr. 

Der betroffene Bereich wurde kontrolliert. Wie bereits bei den beiden vorangegangenen Einsätzen, konnte auch dieses Mal kein Auslösegrund ermittelt werden. Die Anlage wurde zurückgesetzt. 

Als Auslösegrund kommt möglicherweise ein technischer Defekt des Melders in Betracht. Aber auch die hohen Temperaturen in dem Gewerberaum oder eine durch Belüftungsarbeiten aufgeschreckte Spinne, die sich im Melder eingenistet hatte, können als Auslösegrund in Frage kommen. Um die Temperaturen im Raum zu senken, wurde der betroffene Bereich mit einem E-Lüfter belüftet und Frischluft zugeführt. 


Da die Feuerwehr bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage immer von einer bestätigten Feuermeldung ausgehen muss, fuhr bei jeder Alarmierung ein kompletter Löschzug zum Objekt. Die Einsatzkräfte des Angrifftrupps müssen sich bereits auf der Anfahrt mit Pressluftatemflasche und ggf. Lungenautomat ausrüsten, um an der Einsatzstelle den betroffenen Bereich unverzüglich erkunden zu könne. Gerade bei den derzeitigen hohen Temperaturen ist das Anlegen und Tragen der Atemschutzausrüstung eine schweißtreibende und körperlich stark belastende Tätigkeit. 

Die drei nächtlichen Einsätze haben die ausrückenden freiwilligen Einsatzkräfte um ihren wohlverdienten Schlaf gebracht und werden ihnen am folgenden Morgen “in den Knochen” stecken, da die Freiwilligen auch an diesem Donnerstag ihrer beruflichen Tätigkeit ganz normal nachgehen werden.

Und dennoch werden die Einsatzkräfte zu jedem Alarm und zu jeder Zeit wieder ausrücken, denn es gilt, unser aller Sicherheit zu wahren. 

 

Schlagwörter: