FWald1 – Vegetationsbrand

Datum: 17. Juli 2022 um 16:14 Uhr
Einsatzort: Eddersheim, Neue Heimat
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/10, Hat 1/11 ELW1, Hat 1/22 TLF 16/25, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/64 GW-L1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Polizei Flörsheim

Wir wurden am Sonntagnachmittag zu einem Vegetationsbrand im Bereich der Feldgemarkung Eddersheim alarmiert. Das Feuer war in der Nähe eines Wohnhauses in einem Gebüsch ausgebrochen und breitete sich durch die Trockenheit begünstigt rasch aus.

Nach dem Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges wurde sofort ein umfassender Löschangriff durchgeführt. Die Kräfte aus Hattersheim führten im Bereich des Wohngebäudes einen weiteren Löschangriff auf die Brandstelle durch.

Bei dem heutigen Einsatz ist die Drohne mit den Hattersheimer Kräften frühzeitig an der Einsatzstelle eingetroffen und konnte den Einsatzleiter in der Erstphase wichtige Informationen zu der Lage aus der Luft überliefern. Somit wurde sofort erkannt, inwieweit sich das Feuer ausgebreitet hat.

Die Mitglieder der IuK-Gruppe (Information und Kommunikation) sind in der Handhabung der Feuerwehr-Drohne ausgebildet worden und besitzen eine offizielle Drohnenfluglizenz. Mit einer Erkundung aus der Luft, wird dem Einsatzleiter eine weitere Ansicht der Einsatzstelle zur Lagebeurteilung gegeben. Durch einen Infrarot-Modus kann die Drohne auch Bilder bei Nacht oder schlechten Sichtverhältnissen liefern.

Nach ca. 2 Stunden waren die Tätigkeiten an der Einsatzstelle bei hochsommerlichen Temperaturen abgeschlossen und anschließend gab es für die 26 Einsatzkräfe ein Eis.

Lage beim Eintreffen