H1 – Kleintier in Not

Alarmierungsart: Funk
Einsatzort: Okriftel, Jahnalle/ Mainufer
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Okriftel

Die Feuerwehr Okriftel am Main wurde am Abend des Ostermontags (05. April 2021) um 18:18 Uhr zu einem Kleintier in Not an das Mainufer im Bereich der Jahnallee alarmiert. Spaziergänger hatten eine, in einer Angelschnur eingewickelte, Eule an einem Baum hängend vorgefunden. Da sich der Ast, an dem die Eule hing in ca. 10 Metern Höhe und ca. 3 Meter über dem Wasser befand, entschied man sich dazu, die Drehleiter der Feuerwehr Hattersheim am Main ebenfalls zur Einsatzstelle zu alarmieren.

Die Eule konnte dann Mittels Drehleiter aus der misslichen Lage befreit werden. Da sich die Angelschnur samt Haken und Bleigewicht mehrfach um den Flügel gewickelt und verhakt hatte, wurde die verletzte Eule mit dem Mannschaftstransporter zur weiteren Versorgung in die Tierklinik Hofheim verbracht.

Auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus Okriftel haben die Einsatzkräfte auf der Voltastraße einen umgestürzten Bauzaun wieder ordnungsgemäß aufgestellt. Da wir immer wieder zur Rettung Hilfloser Wasservögel alarmiert werden, die sich mit oder durch Angelunrat im Uferbereich teilweise sogar schwer verletzen und qualvoll verenden, möchten wir die Hobbyangler darum bitten, Ihren Angelunrat ordnungsgemäß zu entsorgen.