H1 – Ölspur / Auslaufende Betriebsstoffe

Einsatzort: Hattersheim, Hessendamm / Ecke Mühlenviertel
Fahrzeuge: Hat 1/59 KLAF, Hat 1/64 GW-L1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Eschborn , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel

Die Feuerwehr Okriftel am Main und die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main wurden am Vormittag des 04. März 2022 um 07:57 Uhr zu einer Ölspur / auslaufenden Betriebsstoffen zwischen der Shell Tankstelle Okriftel und dem Kreisel am Mühlenviertel in Hattersheim alarmiert.

Da es sich um eine große Menge ausgetretener Betriebsstoffe handelte, wurden zunächst einige Säcke Ölbindemittel vor dem Ausrücken auf den Gerätewagen Logistik 2 verladen.

Aufgrund der Lage, dass sich die Verunreinigung über ca. 1 Kilometer auf die gesamte Fahrbahnbreite – und teilweise auf beide Fahrbahnen erstreckte, wurde ebenfalls das Umweltschadensfahrzeug der Feuerwehr Eschborn zur Einsatzstelle alarmiert.

Zunächst wurden die Kreuzungsbereiche der Mainstraße, ecke Beethovenstraße, Mainstraße, ecke Händelstraße, Hessendamm im Bereich der Wasserwerkchaussee (auch der gesamte vordere Bereich der Wasserwerkchaussee), sowie Hessendamm ecke Hugo-Hoffmann-Ring mit Ölbindemittel abgestreut. Im Bereich der Straße „Im Mühlenviertel“ wurde der gesamte vordere Bereich der Straße, sowie der Parkplatzbereich auf der vollen Breite abgestreut und gereinigt.

Zum Abschluss ist das Sonderfahrzeug der Feuerwehr Eschborn die Strecke ein paar Mal abgefahren, um die Fahrbahn zu bereinigen.

Der fließende Verkehr wurde zwischenzeitlich durch die Stadtpolizei der Stadt Hattersheim am Main und die Polizei geregelt.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei übergeben, die für die endgültige Freigabe der Straße zuständig ist.