H1 – Sturmschäden/ Drohen Dachteile abzustürzen

Mannschaftsstärke: 1/1/1/3
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/30 DLK
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Okriftel

Die Feuerwehr Okriftel am Main und die Feuerwehr Hattersheim am Main wurden am Vormittag des 04. März 2019 um 09:59 Uhr zu losen Gegenständen auf einem Gebäudedach in der Kirchgrabenstraße nach Okriftel alarmiert.

Bei Ankunft der Einsatzkräfte hatten sich bereits lose Dachteile am Rand eines Gebäudeflachdaches angesammelt. Aufgrund der Wetterlage war zu befürchten, dass die losen Dachteile jeden Augenblick abstürzen und weitere lose Dachteile mitreißen könnten. Aufgrund dieser Tatsache entschloss sich die Einsatzleitung dazu, den Bereich um das Gebäude weiträumig abzusperren, um eine Gefährdung von Fußgängern und Pkw Fahrern zu minimieren.

Die bereits gelösten Dachteile wurden mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Hattersheim am Main zunächst geborgen und nach unten verbracht. Ein mit Absturzsicherungsset gesicherter Trupp bearbeitete anschließend die losen Dachteile mit einem Trennschleifer und sicherte diese ebenfalls.

Betroffen waren ca. 30 m² Dachfläche, die durch die Feuerwehr gesichert wurden.