HGAS1#MTK1r#MTK1b – Reizgas versprüht, mehrere Schüler mit Symptomen

Datum: 19. Januar 2018 um 9:38 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: Hattersheim, Schulstraße
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/11 ELW1, Hat 1/19 MTW, Hat 1/22 TLF 16/25, Hat 1/30 DLK, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/51 RW1
Weitere Kräfte: KBI Main-Taunus-Kreis , KBM Main-Taunus-Kreis , LNA Main-Taunus-Kreis , OLRD Main-Taunus-Kreis , Ordnungspolizei , Polizei Flörsheim , Polizei Hofheim

Die Feuerwehr Hattersheim am Main wurde um 09:38 Uhr zu einer Gesamtschule in die Schulstraße alarmiert, nachdem Reizgas im Gebäude versprüht wurde. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte war das Schulgebäude geräumt. Zwei Trupps unter Atemschutz kontrollierten das Gebäude. Die Räumlichkeiten wurden anschließend mit einem Elektrolüfter belüftet. Zwei weitere Trupps unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung und der Betreuung der ca. 50 betroffenen Schüler. Fünf Schüler mussten medizinisch versorgt werden. Des Weiteren wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um die Polizei bei ihren Ermittungen zu unterstützen.