HGEFAHR 1 – Unfall mit Betriebsstoffen, vermutlich 800 l Diesel ausgelaufen

Einsatzort: Hattersheim Im Boden
Fahrzeuge: Hat 1/11 ELW1, Hat 1/44 LF16/12
Weitere Kräfte: Stadtwerke Hattersheim

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main wurden um 08:53 Uhr zu einem Betriebsgelände einer Baufirma alarmiert.

Beim Betanken einer mobilen Tankstelle kam es aufgrund fehlender Belüftung zu einem Überdruck. Hierdurch traten rund 250 l Dieselkraftstoff aus und verteilten sich auf dem Betriebsgelände.

Zwei Mitarbeiter wurden bei dem Unfall mit Dieselkraftstoff im Gesicht und Augen kontaminiert und mussten vom Rettungsdienst versorgt werden.

Die verunreinigte Fläche wurde mit Bindemittel abgestreut und gereiningt. Teilweise waren auch Kanaleinläufe betroffen die kontrolliert und gesichert wurden.

Nach Abstimmung mit den Stadtwerken Hattersheim am Main wurde der Eigentümer aufgefordert, eine Fremdfirma mit der Spülung der Kanalisation zu beauftragen. Darüber hinaus wird die verunreinigte Verkehrsfläche ebenfalls von einer Fachfirma gereinigt.