Einsatzleitwagen Florian Hattersheim 1/11

Umfangreiche Ausstattung im Bereich EDV

Fahrzeugbauer

Leutert (Info)

Am Abend des 02.02.2015 konnte der neue Einsatzleitwagen (ELW) mit dem Funkrufnamen "Florian Hattersheim 1-11" in Dienst der Feuerwehr Hattersheim gestellt werden.

Das Fahrzeug basiert auf einem Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI mit 163 PS und Automatikgetriebe. Ausgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Friedrich Leutert GmbH & Co. KG.

Kernstück des ELW 1 ist ein Funktisch mit zwei PC-Arbeitsplätzen und vier Monitoren, welche mit einer Schiebetür zum ebenfalls vorhandenen Besprechungsraum abgetrennt werden können. Von beiden Plätzen aus kann gleichberechtigt gearbeitet werden. Bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle können die Rechner hochgefahren und in Betrieb genommen werden. Eine Verbindung ins Internet kann zudem jederzeit hergestellt werden. Als Druck-, Kopier- und Faxgerät steht ein DIN A3 Multifunktionsgerät zur Verfügung.

Das Fahrzeug ist mit modernster Technik im Bereich Digital- und Analogfunk ausgestattet. Weiterhin besitzt das Fahrzeug eine ausfahrbare Markise und einen pneumatischen Lichtmast mit einer Kennleuchte zur Kennzeichnung der Einsatzleitung.

Der Einsatzleitwagen ist ein Fahrzeug, das mit umfangreichen Kommunikationsmitteln und anderen feuerwehrtechnischen Ausrüstungsgegenständen bestückt ist. Er dient der Einsatzleitung zur Kommunikation, Erkundung von Einsatzstellen, als Hilfsmittel zur Führung von taktischen Einheiten oder zum Führen von Verbänden.

-pm-