Drehleiter Florian Hattersheim 1/30

Erstzulassung: 6. Januar 2016
indienststellung: 1. März 2016

Technische Daten:
Motorleistung: 220 kW / 299 PS bei 1.600 1/min (6-Zylinder Dieselmotor nach Euro 6)
Hubraum: 7.698 cm³
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Leergewicht: 14.490 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 15.500 kg
Länge – Breite – Höhe: 10.540 mm – 2.500 mm – 3.270 mm
Radstand: 4.760 mm

Einsatz bei der Feuerwehr:

Die Drehleiter ist primär ein Fahrzeug zur Menschenrettung. Es kommt daher bei fast allen Einsatzlagen zum Einsatz oder rückt zumindest mit aus. So können über den Korb, welcher sich am Leiterpark befindet, Personen aus höheren Geschosslagen sicher nach unten transportiert werden. Der Korb hat auch eine Vorrichtung um die Rettungsdiensttragen aufzunehmen, sodass die Leiter auch zum Patiententransport aus oberen Stockwerken zum Einsatz kommt, wenn etwa der Transport über ein Treppenhaus nicht möglich ist.

Mit der Drehleiter kann eine maximale Rettungshöhe von 23 Metern erreicht werden, wenn der Leiterpark in einer Auslage von 12 metern positioniert ist. Das obere Leiterelement läßt sich abknicken, um den Einsatz der Leiter auch an schlecht erreichbaren Stelen zu erleichtern.

Aber auch Brandeinsätze werden von der Leiter aus bekämpft. Der Korb verfügt über eine Vorrichtung zur Insallation eines Wasserwerfers (Wenderohres) und aus dem Korb heraus können spezielle Löschlanzen bei Dachstuhlbränden eingesetzt werden.

Abschließend kommt die Leiter auch bei technischen Hilfeleistungen zum Einsatz.So kann mit einer elektrischen Motorsäge z.B. ein loser Ast sicher über die Leiter entfernt werden oder bei Sturmlagen können lose Ziegel wieder an Ort und stelle gelegt werden.

Hintergrundwissen:

Das Fahrzeug wurde im Rahmen einer kommunalen Zusammenarbeit vierer Städte und Gemeinden beschafft.
Baugleiche Fahrzeuge stehen seit Dezember 2015 nach langer gemeinsamen Planung bei der Feuerwehr Eppstein-Vockenhausen, Feuerwehr Hofheim am Taunus und der Feuerwehr Idstein