HTier – Tierrettung

Einsatzart: Fehlalarm
Einsatzort: Eddersheim, Flörsheimer Straße
Fahrzeuge: Hat 1/67 WLF-K
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , SEG Tierrettung Main-Taunus-Kreis

Zusammen mit der Tierrettungsgruppe MTK wurden wir am Sonntagnachmittag zu einen Reiterhof in Eddersheim alarmiert. Ein Pferd befand sich dort mit einem Hinterlauf in einer Zwangslage, aus der sich das Tier nicht eigenständig befreien konnte.

Die anwesenden Personen hatten durch blitzschnelles Handeln das Tier in der misslichen Lage gesichert, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern. Eine Tierärztin konnte die ersten medizinischen Maßnahmen einleiten.

Durch Muskelkraft konnten wir das Pferd mit speziellem Bergegeschirr aus der Zwangslage befreien. Mit dem Kran des Wechselladerfahrzeuges hoben wir das Pferd schließlich an und richteten es auf.

Bei diesem Einsatz hat sich wieder die gute Zusammenarbeit zwischen der überörtlichen Einheit der Tierrettung Main-Taunus-Kreis und den örtlichen Einsatzkräften gezeigt. Auch die gute Ausbildung auf den Sonderfahrzeugen, wie hier zum Beispiel dem Wechselladerfahrzeug mit Kran, hat zu dem glücklichen Ausgang geführt.

Die Tierrettung wird mit Hilfe des Kranes vorgenommen werden