HUnwetter/Wasser – Wasserschäden durch Unwetter

Datum: 17. August 2023 um 21:25 Uhr
Einsatzort: Bad Soden am Taunus & Schwalbach am Taunus
Fahrzeuge: Hat 1/11 ELW1, Hat 1/22 TLF 16/25, Hat 1/51 RW1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bad Soden , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Feuerwehr Schwalbach

Während das Unwetter mit Starkregen am Mittwochabend im Stadtgebiet von Hattersheim zu keinen Einsätzen führte, sah es in vielen anderen Gemeinden des Main-Taunus-Kreises leider anders aus. Zur Unterstützung der örtlichen Kräfte wurden daher überörtliche Einheiten angefordert.

Mit einem überörtlichen Hilfeleistungszug rückten wir zunächst mit Einsatzleitwagen, zwei Löschgruppenfahrzeugen, drei Gerätewagen und einem Rüstwagen nach Bad Soden im Taunus aus. In der Altstadt wurden wir an vier Einsatzstellen tätig, wo wir mehrere Keller auspumpten. Mit den Hochleistungspumpen des Gerätewagens Hochwasser unterstützten wir auch bei einer vollgelaufenen Tiefgarage. Weiterhin wurden drei weitere Einsatzstellen im Bad Sodener Stadtgebiet kontrolliert.

Währenddessen rückten das Tanklöschfahrzeug und das Kleinalarmfahrzeug nach Schwalbach im Taunus aus. Dort mussten ebenfalls einige Keller vom Wasser befreit werden.

Bis in die frühen Morgenstunden des Donnerstags waren unsere rund 50 ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer im Einsatz.

Hilfeleistungszug auf der Anfahrt