Löschgruppenfahrzeug Florian Hattersheim 1/44

Hat 1/44

Beschreibung:

Löschgruppenfahrzeug LF16/12 Florian Hattersheim 1/44 der Freiwilligen Feuerwehr Hattersheim am Main

Klassifikation: Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
Funkrufname: Florian Hattersheim 1/44
Besatzung: 1/8

Fahrgestell: Mercedes-Benz 1222 AF
Auf-/Ausbau: Ziegler, Giengen
Baujahr: 1993
in Dienst seit: 06. Mai 1993

Technische Daten:
Hubraum: 11.309 cm³
Leistung: 160 kW / 218 PS
Höchstgeschwindigkeit: 93 km/h
Leergewicht: 8.650 kg
Zul. Gesamtgewicht: 13.500 kg
Länge – Breite – Höhe: 7.650 mm – 2.500 mm – 3.180 mm

Löschwassertank: 1200 Liter
Schaummittel: 120 Liter

Einsatz bei der Feuerwehr:

Das Herzstück einer Feuerwehr ist in fast jeder Einsatzlage die Gruppe. Diese rückt auf dem Löschgruppenfahrzeug zu so ziemlich jeder Einsatzlage aus und arbeitet die erste Lage ab. Das kann der Wohnungsbrand sein, die Transporthilfe für den Rettungsdienst, die Hilfe bei Verkehrsunfällen oder auch die Katze im Baun sein.

Die Gruppe besteht aus dem Gruppenführer, dem Maschinisten, dem Angriffstrupp, dem Wassertrupp dem Schlauchtrupp sowie dem Melder. Diese (im Idealfall) neun Personen leiten die ersten Maßnahmen am Einsatzort ein. Dafür steht jede Menge Material zur Verfügung, welches auf dem Löschgruppenfahrzeug verladen ist.

Das Fahrzeug führt ausreichend Wasser mit, um einen ersten Löschangriff ausführen zu können. Türöffnungen und technische Hilfeleistungen können ebenso mit dem auf dem Fahrzeug befindlichen Material abgearbeitet werden, wie die Aufnahme von auslaufenden Betriebsstoffen oder die Absicherung einer Unfallstelle.

Im Laufe der Zeit ist immer modernere Einsatzmittel auf das Löschgruppenfahrzeug gekommen. So wurden z.B. die alten halogenscheinwerfer des Lichtsmastes durch moderne LED Elemente ersetzt. Viele Geräte, die früher über Kabel betrieben werden mussten, verfügen jetzt über leistungsstarke Akkus.

Trotz aller Modernisierung ist unser 30 Jahre altes Fahrzeug langsam nn seinem Lebensende angelangt und wird wohl noch im Jahr 2023 durch ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 abgelöst werden.