Ausbildung

Alle Einsatzkräfte der Höhenrettung (HörG) werden an der Brand- und Katastrophenschutzschule in Heyrothsberge ausgebildet und müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Truppführerausbildung
  • Atemschutzgeräteträger
  • G 26/3 ( Atemschutztauglichkeit )
  • G 41 ( Höhentauglichkeit )

Die Ausbildung zum Höhenretter umfasst 80 Stunden und wird in 2 Wochen an der BKS-Heyrothsberge durchgeführt. Die laufende Fortbildung erfolgt auf Kreisebene durch die Ausbilder der Feuerwehr Sulzbach.

Diese Ausbildung beinhaltet:

• jährlich mindestens 70 Stunden praktische Übung im/am Seil
  • theoretische Unterrichte und praktische Übungen in Seilkunde, Knoten, spezielle Rettungsgeräte und
    Rettungstechniken, Erste Hilfe )
  • Orts- und Objektbesichtigungen

Alle Ausbilder in der Höhenrettung müssen darüber hinaus auch noch den Lehrgang "Ausbilder für die spezielle Rettung aus  Höhen und Tiefen" an der Brand- und Katastrophenschutzschule in Heyrothsberge und den Gruppenführerlehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehrschule erfolgreich besucht haben.

Natürlich kommt auch der reguläre Einsatz- und Übungsdienst in der jeweiligen Einsatzabteilung der Feuerwehr dazu.