Zum Inhalt springen

Bundesweiter Warntag am 8. Dezember

Für unser aller Sicherheit: Am Donnerstag, 8. Dezember, findet der bundesweite Warntag statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel, wie Warn-Apps, Fernsehen und Radio, digitale Stadtanzeigetafeln. Im Main-Taunus-Kreis werden zudem Sirenen ertönen. Um 11:00 Uhr wird eine Testwarnung ausgelöst – um 11:45 Uhr erfolgt die Entwarnung.

Das Sirenensignal „Warnung der Bevölkerung“ (eine Minute Heulton, auf- und abschwellend) bedeutet im Ernstfall: 

  1. In geschlossene Räume begeben!
  2. Fenster und Türen schließen!
  3. Radio und Fernsehen einschalten – Soziale Netzwerke verfolgen!
  4. Verwenden Sie nur im Notfall die Notrufnummern 112 und 110!

In diesem Jahr wird die Probewarnung erstmals über das Cell Broadcast versendet Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird. Dieser zusätzliche Weg soll sicherstellen, dass möglichst viele Menschen informiert werden. Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Nachricht erhalten, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Hier finden Sie dazu mehr Informationen: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/So-werden-Sie-gewarnt/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node.html.

Ziel des bundesweiten Warntags ist es einerseits, Warnmittel und -abläufe technisch zu erproben, um eventuelle Schwachstellen aufzuspüren und zu beheben. Andererseits soll er uns alle für das Thema sensibilisieren. Denn je vertrauter Sie mit den Warnmeldungen sind, umso besser können Sie in einer Krisensituation handeln und sich schützen.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bittet Sie um Ihr Feedback zum bundesweiten Warntag 2022. Hier können Sie uns am 8. Dezember 2022 ab 11:00 Uhr Ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen zum Warntag mitteilen: https://warntag-umfrage.de.

Weitere Informationen unter www.warnung-der-bevoelkerung.de. Infos zu den Sirenensignalen im Main-Taunus-Kreis unter www.mtk.org/statics/ds_doc/downloads/21-0824Sirenensignale.pdf

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert