F2 – Kaminbrand

Datum: 2. Februar 2020 um 18:00 Uhr
Einsatzort: Eddersheim, Ankerstraße
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/11 ELW1, Hat 1/30 DLK, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/51 RW1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Rettungsdienst MTK

Die Feuerwehr Feuerwehr Eddersheim am Main am Main und die Feuerwehr Hattersheim am Main wurden um 18:00 Uhr in die Ankerstraße nach Eddersheim zu einem Kaminbrand alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten einen Brandgeruch sowie eine leichte Rauchentwicklung aus dem Kamin des Wohnhauses feststellen.

Der Einsatzleiter informierte den Schornsteinfeger, der sich direkt zur Einsatzstelle begab. Der Wohnbereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert. Im ersten Obergeschoss konnte eine leichte Verrauchung festgestellt werden. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, um den Kamin zu kontrollieren.

Mit der Wärmebildkamera konnte eine Temperatur von 270 Grad gemessen werden. In Abstimmung mit dem Schornsteinfeger wurde mit der Reinigung des Schornsteins vom Dach aus begonnen. Hierbei nahm die Rauchentwicklung deutlich zu. Die Glutnester wurden durch die kontinuierliche Reinigung beseitigt und das Brandgut durch einen Trupp unter Atemschutz aus dem Keller nach draußen gebracht. Der Kellerbereich sowie die verrauchten Räume wurden belüftet. Gegen 20 Uhr konnten die Maßnahmen abgeschlossen und das Gebäude an die Eigentümer übergeben werden.

Angriffstrupp in Bereitstellung