F3 (Ausgedehnter Brand in Sondergebäuden) – Brand in Schreinerei

Datum: 15. Oktober 2021 um 9:43 Uhr
Einsatzort: Hattersheim, Schulstraße
Fahrzeuge: Hat 1/11 ELW1, Hat 1/30 DLK, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/64 GW-L1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main sowie der überörtliche Löschzug (ÜLZ) der Freiwillige Feuerwehr Hofheim am Taunus wurden am Freitagmorgen in die Schulstraße zu einer Schreinerei alarmiert.

Dort kam es zu einem Brand in einer holzverarbeitenden Maschine. Das Feuer konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch die anwesenden Mitarbeiter gelöscht werden.

Große Sorge bereitete der Feuerwehr jedoch die Absauganlage für die Sägespäne, welche die Späne in einen großen Spänebunker transportiert. Es musste davon ausgegangen werden, dass Glut oder Funken durch die Absaugung in den Bunker bzw. in das Rohleitungsnetz hinein gesogen wurden. Der Spänebunker sowie die Rohrleitungen wurden von der Feuerwehr mit mehreren Trupps und Wärmebildkameras akribisch kontrolliert. Glücklicherweise konnten keine Anzeichen von Glutnestern oder Brandspuren gefunden werden. Durch das umsichtige Handeln der Mitarbeiter wurde somit schlimmeres verhindert.

Brände in Spänebunkern sind oft besonders problematisch, weil der Innenangriff kaum oder gar nicht möglich ist. Durch Späneabsaugvorrichtungen ist die Ausbreitungsgefahr sehr groß und aufgrund des starken Funkenflugs sind auch alle anderen Nachbargebäude gefährdet. Hinzu kommt eine hohe Brandtemperatur und die Gefahr von Staubexplosionen, die ein Vorgehen der Feuerwehr nur bedingt möglich machen.

Der Einsatz der Feuerwehr war nach ca. zwei Stunden beendet. Im Einsatz waren insgesamt ca. 60 Feuerwehrkräfte aus Hofheim und Hattersheim.

Zugang zum Spänebunker über Steckleiter