FWald1 – Waldbrand

Datum: 17. Juni 2023 um 16:49 Uhr
Einsatzort: Okriftel, Sterntalerweg
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/11 ELW1, Hat 1/22 TLF 16/25, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/64 GW-L1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Polizei Westhessen

Rund 100 Quadratmeter Unterholz und eine leerstehende Holzhütte brannten am Samstagnachmittag in Okriftel. Wir wurden mit dem Stichwort „Waldbrand“ zu einem kleinen Waldstück im Feld hinter dem Sterntalerweg alarmiert.

Mit mehreren D- und C-Rohren konnten wir eine Ausbreitung verhindern und das Feuer schnell löschen. Dazu mussten wir eine längere Schlauchleitung durch ein Getreidefeld legen. Bei den warmen Temperaturen eine anstrengende und schweißtreibende Arbeit.

Unsere IuK-Gruppe setzte die Drohne ein, um dem Einsatzleiter einen Überblick aus der Luft zu verschaffen. Das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Flörsheim wurde vorsorglich für den Fall einer Ausbreitung in Bereitschaft versetzt.

Luftbild, aufgenommen von unserer Einsatzdrohne