FWald2 – Waldbrand (überörtlich)

Datum: 14. Juni 2023 um 6:30 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Einsatzort: Königstein (Taunus), Altkönig/ Fuchstanz
Fahrzeuge: Hat 1/11 ELW1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel

Mit einem überörtlichen Löschzug unterstützten wir am Mittwoch die Löscharbeiten beim Waldbrand am Altkönig/Fuchstanz bei Königstein im Hochtaunuskreis.

Unser Einsatzauftrag: Kontrolle und Nachlöscharbeiten im Einsatzabschnitt 1. Wir setzten sechs D-Rohre und mehrere Löschrucksäcke ein, um Glutnester abzulöschen. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch das abschüssige Gelände und die Gefahr umstürzender Bäume.

Die Wasserversorgung wurde unter anderem durch ein Großtanklöschfahrzeug (GTLF 8000) der Feuerwehr Stadt Hadamar und einen Abrollbehälter Tank der Freiwillige Feuerwehr Weilburg sichergestellt. Unterstützt wurden wir auch von einer Drohneneinheit der Feuerwehr Waldems, die Glutnester mittels Wärmebildmamera aufspürte.

Gegen Mittag wurden wir aus dem Einsatz entlassen und konnten den Heimweg antreten. Nachdem wir unsere Fahrzeuge gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht hatten, war der Einsatz für uns am Nachmittag beendet.

Feuerwehren und Rettungskräfte aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet sind seit drei Tagen im Einsatz, um den Waldbrand zu löschen. Die Flammen breiteten sich im Lauf des Montags vom 798 Meter hohen Altkönig in Richtung des beliebten Ausflugsziels Fuchstanz aus. Rund vier Hektar Land sind von dem Feuer betroffen. Nach Angaben des Kreisfeuerwehrverband Hochtaunus wird der Einsatz noch mindestens bis Samstag andauern.

Nach Angaben des hessischen Umweltministeriums besteht landesweit eine erhöhte Waldbrandgefahr. In ganz Hessen ist zudem der sogenannte Graslandfeuerindex auf der zweithöchsten Gefahrenstufe. Das heißt, ausgedörrte Grasflächen können sich aus meteorologischer Sicht leicht entzünden, so die hessenschau.

Unsere Feuerwehrkräfte sind bereit für den Einsatz