H1 – Einfache Hilfeleistung (Höhenrettung)

Datum: 20. Juni 2023 um 18:07 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Einsatzort: Hofheim-Diedenbergen, Casteller Straße,
Fahrzeuge: Hat 1/64 GW-L1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hofheim-Diedenbergen , SEG Tierrettung Main-Taunus-Kreis , SRHT MTK

Die Höhenrettungsgruppe SRHT Main-Taunus-Kreis wurde zur Unterstützung bei einer Tierrettung alarmiert.

Die überörtliche Einheit „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“ (SRHT) besteht aus ehrenamtlichen Mitgliedern der Feuerwehren des Main-Taunus-Kreises. Die Feuerwehr Hattersheim stellt Personal für die spezielle Einheit. Zudem dient der Gerätewagen Logistik (GW-L1) als Zubringer für Mensch und Material. Die Beladung des Fahrzeuges und auch das Verbringen zur Einsatzstelle erfolgt durch Mitglieder der Feuerwehr Hattersheim.

Bericht der Feuerwehr Hofheim-Diedenbergen:

Seit 16:00 Uhr, 20.06.2023, war die Feuerwehr mit einen großen Aufgebot an Einsatzkräften und verschiedenen Fachdiensten im Einsatz, um dem Jungstorch im Nest auf der Hochspannungsleitung zu helfen. In Abstimmung zwischen Einsatzleitung der Feuerwehr, Energieversorger, Höhenrettungsgruppe und Helfern des NaBu wurde das weitere Vorgehen festgelegt. Leider hat uns das aufziehende Gewitter einen Strich durch die Rechnung gemacht. In dieser unsicherern Wetterlage ist es für die Einsatzkräfte nicht gefahrlos möglich, am Hochspannungsmast in entsprechender Höhe zu arbeiten.

Wir bleiben aber dran und wollen dem Vogel bestmöglich helfen. Morgen früh findet ein erneutes Treffen zur Lagebeurteilung und Festlegung weiterer Maßnahmen statt.

Ende gut, alles gut.

Beim heutigen (21.06.2023) Ortstermin der Feuerwehr konnte gemeinsam mit Vertretern des NaBu und Mitarbeitern des Energieversorgers Syna festgestellt werden, dass alle vier Jungvögel wohlauf sind. Das gefiederte Sorgenkind konnte den Fremdkörper offenbar selbstständig entfernen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit im Zeichen des Artenschutzes.