Zugsicherung Faschingsumzug 2023

Datum: 18. Februar 2023 um 12:00 Uhr
Einsatzort: Hattersheim, Innenstadt
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/11 ELW1, Hat 1/16 Pkw, Hat 1/30 DLK, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/51 RW1, Hat 1/64 GW-L1, Hat 1/67 WLF-K
Weitere Kräfte: DRK OV Hattersheim , DRK OV Kriftel , DRK OV Liederbach , DRK OV Marxheim , DRK OV Okriftel , Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Ordnungspolizei , Polizei Hofheim

Während des Hattersheimer Fassenachtszuges sorgten die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz, der Polizei und der Stadtpolizei für die Sicherheit der Närinnen und Narren.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr postierten sich an verschiedenen Stellen rund um den Fastnachtszug, um im Alarmfall schnellstmöglich jeden Ort im Hattersheimer Stadtgebiet erreichen zu können. Auch der Sanitätsdienst war an mehreren Stellen postiert und zahlreiche Fußtrupps waren im Einsatz.

Über den Einsatzleitwagen (ELW 1) der Feuerwehr Hattersheim wurden die über 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Sanitätsdienst per Funk koordiniert. Während die Feuerwehr glücklicherweise nicht eingreifen musste, hatte der Sanitätsdienst zahlreiche Patienten zu versorgen – hauptsächlich aufgrund von übermäßigem Alkoholkonsum. Auch nach zwei Schlägereien waren die Sanitätskräfte gefordert.

Während die Feuerwehr ihren Brandsicherheitsdienst gegen 17:00 Uhr beenden konnte, waren der Einsatzleitwagen und der Sanitätsdienst noch bis gegen 20:00 Uhr im Einsatz.

Gruppenbild Feuerwehr Hattersheim am Main