F2- Blitzeinschlag in Dachstuhl

Datum: 7. Juli 2017 um 4:17 Uhr
Einsatzort: Hattersheim, Im Hölchen
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/11 ELW1, Hat 1/30 DLK, Hat 1/44 LF16/12
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Polizei Hofheim

Die Feuerwehr Hattersheim am Main wurde während eines starken Gewitters zu einem Blitzeinschlag in die Straße “Im Höhlchen” alarmiert. Vor Ort bestätigte sich, dass der Blitz in den Schornstein eines Mehrfamilienhauses eingeschlagen war und diesen erheblich beschädigt hatte. Durch das schnelle Eingreifen der Bewohner mit einem Pulverlöscher und Wasserschlauch konnte ein Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Kontrolle des Schorsteines und Daches. Ein Schornsteinfeger wurde hinzugezogen, um die Standsicherheit des Schornsteins zu überprüfen. Zur Unterstützung der Kräfte aus Hattersheim war im Rahmen der Löschzugergänzung auch die Feuerwehr Eddersheim am Main vor Ort.